FAQ

Kostet mich die Beratung etwas?

Nein, wir beraten wie jedes klassische Reisebüro unverbindlich und natürlich kostenlos.

Keine Regel ohne Ausnahme: In manchen Fällen müssen wir eine Service-Gebühr erheben – vor allem bei Direktbuchungen von Flügen. Die Fluggesellschaften gewähren oft keine Provision mehr, was die Erhebung einer Service-Gebühr für uns notwendig macht. Zudem erheben wir je nach Aufwand eine kleine Gebühr auf aufwändigen individuell von uns zusammengestellte Reisen. Die aber bei einer finalen Buchung bei uns wieder entfällt. 

Gibt es preisliche Unterschiede zu stationären Reisebüros?

Nein, wir nutzen dieselben Reservierungssysteme, die auch von Reisbüros genutzt werden und rufen damit die gleichen Preise aus der Datenbank auf.

Die Bezahlung für die Reisevermittlung und unseren Service erfolgt über den Reiseveranstaltern. Wir bekommen für jede gebuchte Reise eine Vermittlungs-Provision, wie jedes normale Reisebüro auch.

Muss unser Kontakt persönlich stattfinden?

Nein, wir können dich egal wo du gerade bist auf der Welt beraten und Buchungen durchführen. Dafür müssen wir uns nicht einmal gesehen haben.

Aber durch unsere professionelle Software können wir dir Angebote zu kommen lassen.

Wie erfolgt die Bezahlung meiner gebuchten Reisen?

Die Bezahlung hängt vom Reisetyp ab, von den Bausteinen der Reise und den Geschäftsbedingungen des Veranstalters. Daraus ergeben sich zahlreiche Möglichkeiten, wie eine Reise, ein Mietwagen, ein Hotel, ein Flug usw. bezahlt werden. Häufig geschieht dies per Direktinkasso. Dabei wird der Reisepreis (oder zunächst die Anzahlung) von deinem Konto abgebucht oder deine Kreditkarte belastet. Einige Reiseveranstalter bieten auch die Möglichkeit, nach Rechnungsstellung zu bezahlen. Eine Barzahlung ist nicht vorgesehen. Daher wird niemals ein mobiler Reiseberater Geld von dir annehmen! Die Bezahlung erfolgt immer direkt an den Reiseveranstalter oder die Fluggesellschaft.

Von wem bekomme ich meine Reiseunterlagen?

Deine Reiseanmeldung leiten wir an die amondo-Reisezentrale weiter. Du erhälst dann eine Reisebestätigung, den Sicherungsschein und die Rechnung via Post/E-Mail. Im Falle einer Anzahlung muss diese dann von dir in der genannten Frist getätigt werden und zu einem späteren Termin muss dann die Restzahlung der Reise erfolgen.

Bei Pauschalreisen erhälst Du die Reiseunterlagen meist 10-14 Tage vor Reisebeginn oder kurzfristig nach der Zahlung der Restsumme.

Bei Linienflugbuchungen und einigen anderen Leistungen musst Du die anfallenden Kosten komplett nach der Buchung bezahlen. Direkt danach erhältst du dann auch die für die Reise benötigten Unterlagen.